Ziel Die Kinder erhalten Techniken, Strategien und Werkzeuge zur Resilienzförderung, psychischen Stärkung, inneren Entspannung, Förderung der Selbstwirksamkeit sowie Stressreduktion. Es gibt ihnen ausserdem die Möglichkeit sich mit Themen wie Werte, Haltung und Verhalten auseinander zu setzen.
Mehrwert Die gesamte Schule (Kinder, LPs, SL, Schulbehörde wie auch Eltern) sind für Themen psychische Resilienz, innere Stärkung, Umgang mit Gefühlen, eigene Stärken und Schwächen, Umgang mit Niederlagen, für einander da sein etc. sensibilisiert. Die Kinder sind in der Lage über ihre Gefühle zu sprechen und sind im Umgang mit Problemen besser vertraut. Sie kennen Tools und Techniken, um den Umgang mit sich und den Mitmenschen positiver und stärkender zu gestalten. Zusätzlich wissen sie, dass sie sich bei Bedarf immer Hilfe bei einer Fachstelle holen können.
Nachstehend einige Feedbacks von Kindern aus dem Unterricht der SchatzZeit:
Umsetzung Gerne gestalte ich mit dir einen individuellen Unterricht bspw. im Rahmen des ordentlichen Schulunterrichts, Angebote der Schule oder mittels Projektwochen oder Projekttage. Für weiter Details freue ich mich über eine Kontaktaufnahme. Im Rahmen eines zweijährigen und schweizweit einzigartigen Pilotprojekts wurde die SchatzZeit während zwei Jahren im obligatorischen Schulunterricht in der Primarschule Unterlangenegg (BE) durchgeführt - HIER findest du einige interessante Medienberichte dazu.
«Innere Stärkung braucht genau den gleichen Platz in der Schule21 wie die intellektuellen, musischen und sportlichen Fächer» Zitat zur SchatzZeit aus dem Buch VSLCH «Schule 21 macht glücklich»